Risse, Fliesenbruch & Co: Klarer Fall für den Fachmann

Keramische Fliesen und Naturstein können uns ein Leben lang begleiten - allerdings nur, wenn sie vorher sorgfältig und fachgerecht verlegt worden sind. Ist dies nicht der Fall, drohen unschöne Risse oder gar Fliesenbruch. Aber auch ein selbstverschuldetes kleineres Malheur sollte immer ein Fall für den Fliesenleger sein - warum das so ist, erfahren Sie hier.

Immer erste Wahl: Der Fliesenleger

Wem von uns ist nicht schon einmal etwas Hartes, Schweres oder Scharfkantiges auf eine Fliese gefallen? Oder eine färbende, vielleicht sogar ätzende Flüssigkeit ausgelaufen? Auch viele Baufehler rächen sich manchmal nicht direkt an der Fliese, sondern zeigen ihre unschönen Folgen im Bereich der Anschlüsse oder an den Fugen, gerade im feuchten Badbereich. Ein Problem, das wir von Fliesen WOLF beispielsweise mit hochwertigen Verfugungen, Feuchtigkeitssperren und Bauabdichtungen fachgerecht lösen können. Denn ob Schimmelbildung, aufgeplatzte Stelle, Riss in der Glasur, Bruch oder Oberflächenschaden, eine defekte Fliese und ihre Umgebung sollten möglichst in die Hand eines Fachmanns gelangen. Er kann am besten einschätzen, wann eine Reparatur oder ein Austausch der Fliese sinnvoller ist; denn manchmal kann ein Ersetzen der Fliese auch bei kleineren Rissen oder Abplatzungen nicht nur genauso viel kosten wie eine Reparatur, sondern auch erfolgsversprechender sein.

Selbst Hand anlegen: Besser nicht

Eine Fliesenreparatur in Eigenregie empfiehlt sich in der Regel nicht. Wer es schon einmal selbst versucht hat, weiß, wie schwierig es ist, eine beschädigte Fliese zu entfernen, ohne die benachbarten Fliesen zu zerbrechen. Solche Kleinstreparaturen erledigt der Fliesenleger fachgerecht, mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten. Dagegen kann bereits die Anschaffung eines eigenen Reparatursets ordentlich zu Buche schlagen. Dazu kommt: Wenn Sie einen Riss oder eine Abplatzung reparieren wollen, brauchen Sie ein Reparaturset mit Hartwachs – allerdings verleiht dieser ihrer Fliese keine Stabilität und wäscht sich zudem mit der Zeit wieder aus den Rissen und Löchern aus. Haben Sie eine größere Schadstelle, benötigen Sie außerdem eine Epoxidmasse, die wiederum extra kostet. Grundsätzlich kann niemand Ihre Fliesen mit Füllmasse und Wachs wieder völlig wiederherstellen. Ein Austausch einzelner Fliesen ist deshalb auch für den Fachmann oft die bessere Wahl – und ist besonders dann sinnvoll, wenn noch Originalfliesen vorhanden sind.

Fliesen- und Fugensanierung leicht gemacht

Ob es witterungsbedingt oder durch andere Gründe nötig wird, Ihre defekten Fliesen und Fugen zu reinigen, auszubessern oder zu reparieren - als Fachbetrieb mit langjähriger Erfahrung finden wir von Fliesen WOLF immer eine Lösung für Sie. Aber auch bei veralteten Küchenzeilen oder sanierungsbedürftigen Bädern muss nicht immer sofort eine komplette Fliesen-Neuverlegung durchgeführt werden: Mit dem „Fliese-auf-Fliese“-Verfahren können Sie Ihren alten Fliesen zum Beispiel schnell einen wunderbar neuen Look verpassen. So sparen sie Zeit, Kosten, viel Schmutz und handeln darüber hinaus im Sinne der Umwelt. Ob Reparatur, Neubau, Umbau oder Sanierung, wir stehen Ihnen als Fachmann im Umfeld von Pleinfeld und Weißenburg jederzeit gerne unterstützend zur Seite: Wir bieten Ihnen professionelle, saubere, schnelle und kostengünstige Leistungen - verbunden mit modernsten Techniken und den neuen, individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die uns Fliesen und Naturstein heute bieten.

Fotoquelle Titelbild: © yunava1 | stock.adobe.com - Geschrieben von: Fliesen Wolf