Nichts für Holz- und Betonköpfe: Die neuen Fliesen-Trends

Fliesen sind für Ihren zeitlosen Chic bekannt und beliebt – in Sachen Mode folgen aber auch sie immer wieder aktuellen Trends. So zeigen die brandneuen Wand- und Bodenfliesen in Holz-,  Beton- oder Steinoptik, was eine Keramikfliese heutzutage alles „drauf hat“ – Fliesen Wolf über die Fliesen-Trends 2019.

Top oder flop: Die Fachmesse machts vor

Was an Fliesen gerade top oder eher flop ist, verraten uns am allerbesten die Fachmessen. Als bester Indikator für Fliesentrends gilt die weltgrößte Fachmesse für Keramikfliesen, die Cersaie, die im Herbst in Bologna erneut zum Schauen und zur Inspiration einlud. Für dieses Jahr wurden dort mehrere auffällige Trends präsentiert: Keramikfliesen in Holz- oder Beton- Optik und ausgefeilte Imitationen hochwertiger Stein-Optiken – wobei uns der Trend zum Naturstein erhalten bleibt. Weiter angesagt sind ebenfalls die übergroßen Fliesen, aber auch die Rückbesinnung auf kleinere, filigrane Fliesen, etwa im klassischen Mosaik-Design. Neues gibt es auch aus der Welt der Fugen: So sind heute möglichst unauffällige, ebene Oberflächen gefragt, bis hin zur fast völligen Unsichtbarkeit der Fugen – neue Methoden in der Herstellung der Fugen machen es möglich. Und vielleicht wird in Zukunft auch die Verlegung der Fliesen einfacher: Ein führender deutscher Hersteller präsentierte auf der Cersaie eine trocken verlegbaren Fliese, die keinen Kleber mehr braucht.

Fliesen in Holz-und Beton-Optik: Täuschend echt

So vielfältig die Welt des Baustoffes Holz ist, so vielfältig sind inzwischen die Holz-Optik und damit die Holz-Designs. Die Fliesen sind so professionell bedruckt, dass  auf dem ersten Blick nicht unbedingt zu sehen ist, dass es sich um Fliesen handelt und nicht um Parkett. Was anfangs etwas befremdlich wirken kann, hat jedoch durchaus Vorteile: Keramik-Fliesen in Holz-Optik können Sie um einiges länger als herkömmliche Holzböden begleiten und sind in puncto Pflege weit weniger aufwändig – besonders im Bad- oder Außenbereich können sie den empfindlicheren Holzbelag sinnvoll ersetzen.

„Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht“ – den bekannten, witzig-ironischen Spruch scheinen die großen Keramikfliesenhersteller beim Wort genommen zu haben: Fliesen in Beton-Optik sind ein brandaktueller Trend, bei dem auf der Cersaie in Bologna besonders die Bruchkanten hevorstachen: Eigenwillige Kanten als Blickfänger, die dem Boden ein unverwechselbares, fast persönliches Flair verleihen. Dabei ist nicht nur das puritische Grau gefragt - warme Farbtöne und zementartige Oberflächen machen die neuen Fliesen für klassische als auch für moderne Einrichtungen perfekt kompatibel.

Naturstein oder Fliesen in Stein-Optik: Bewährtes bleibt

Für die Bodenfliesen macht der Bundesverband keramische Fliesen einen weiteren Trend aus: So seien lebendige, „freie“ Oberflächengestaltungen im Kommen, die jenseits der klassischen Nachbildungen die Strukturen, Farbverläufe und sonstigen charakteristischen Merkmale verschiedenster Materialien kombinieren. Und im Segment Wandfliesen sieht der Fachverband  eine Rückbesinnung auf die Stärken des Steinguts, eine traditionelle Stärke der deutschen Produzenten. Ob hochwertiger Naturstein oder klassische Terracotta-Fliese: Manches kommt nie aus der Mode. Die Riesenauswahl an edlen Natursteinen und Keramikfliesen mit Stein-Optik überzeugen nach wie vor und sind für die klassisch eingerichtete Wohnumgebung und den besonderen Geschmack unverzichtbar: So bietet Ihnen gerade der Marmor mit dessen einzigartigem Strukturdesign in allen möglichen Variationen ein geschmackvolles und repräsentatives Wohnambiente – ob echt oder nachgemacht: Lassen Sie sich in unserem Fliesenfachgeschäft von Fliesen Wolf in Pleinfeld inspirieren und tauchen Sie ein in die neuen, faszinierenden Bad-, Boden- oder Outdoorfliesenwelten.

Fotoquelle Titelbild: © Dariusz Jarzabek | stock.adobe.com - Geschrieben von: Fliesen Wolf