Tipps von Fliesen Wolf für Ihre Fliesen- und Fugenpflege

Eine hochwertige keramische Fliese ist nahezu unverwüstlich – und gilt auch in Sachen Reinigung und Pflege als angenehm unkompliziert und umweltverträglich. Einen langanhaltenden, glänzenden Auftritt verschaffen Sie Ihren Fliesen und deren Fugen aber erst mit ein paar besonderen Kniffen – wie diese aussehen, erfahren Sie hier.

Fliesenreinigung: Immer mit Augenmaß

Die Oberflächen moderner Fliesen sind heute häufig extra veredelt, sodass das ohnehin reinigungsfreundliche Material noch leichter zu pflegen ist. Aber auch ältere, nur leicht verschmutzte Keramikfliesen benötigen für ihre Reinigung nur wenig Aufwand: Nach dem Saugen oder Fegen reicht ein feuchtes Durchwischen mit lauwarmem Wasser, in das Sie ein bisschen umweltverträglichen Neutralreiniger geben. Auf pflegemittelhaltige Reinigungsprodukte sollte dabei besser verzichtet werden, da diese einen klebrigen Film auf den Fliesen hinterlassen können. Bei hartnäckigen, stärkeren Verschmutzungen sollte zu einem speziellen Reinigungsprodukt gegriffen werden, da viele übliche, schärfere Gegenmittel dem Oberflächenbelag schaden - solche Spezialmittel gibt es für Keramik, Feinsteinzeug, Marmor- und Cotto-Fliesen und natürlich auch für den Naturstein.

Fugenreinigung: Keine Chance für Schimmel

Wer kennt das Problem nicht? Vor allem in der Dusche führen schlechte Belüftung und mangelhafte Reinigung schnell zur unschönen Schimmelbildung. Bei Feuchtigkeit und Nässe gibt es auch für die innovativsten Fugen deshalb letztlich nur ein wirksames Gegenmittel: Trockenheit. Es empfiehlt sich, die Fugen im Bad nach dem Duschen so oft wie möglich mit einem Tuch trocken zu reiben. Ebenso wichtig ist natürlich die regelmäßige Reinigung der Dusche mit einem handelsüblichen Badreiniger - am besten natürlich mit umweltverträglichen Inhaltsstoffen. Treten trotzdem einmal die unliebsamen schwarzen Schimmelflecken oder Schlieren hervor, müssen Sie leider zu härteren Maßnahmen, bzw. Spezialmitteln greifen. Mit heftigem Bürsten und Kratzen sollten Sie es dabei aber nicht übertreiben; und, vor allem keine Pads oder Bürsten mit Schleifkornzusatz benutzen, um die keramischen Oberflächen nicht zu zerstören.

Fliesenschutz und -pflege: Immer schön oberflächlich

Auch für den Schutz und die Pflege der Fliesen steht eine reiche Produktauswahl bereit, angefangen von der Grundreinigung über die Imprägnierung bis hin zur Grünbelag-Entfernung auf der Terrasse. Bei der ersten Reinigung einer neuen Fliese, die unmittelbar nach dem Verlegen und Verfugen des Belages erfolgt, werden Bauschmutz und Zementschleier entfernt – hat sich dieser bereits erhärtet, helfen später nur noch problematische saure Spezialreiniger. Poliertes Feinsteinzeug sollte ebenfalls direkt nach der Bauendreinigung imprägniert werden. Auch unglasierte, nicht oberflächenbehandelte Fliesen werden am besten direkt nach dem Verlegen (und noch vor dem Verfugen) vorbeugend imprägniert. Unglasierte Beläge mit einer keramischen Versiegelung sind dagegen so schmutzunempfindlich und leicht zu reinigen, dass sie keiner Imprägnierung bedürfen. Und glasierte Keramikfliesen sind quasi von sich aus gegen die hinterhältigen Fleckenteufel gefeit. Wenden Sie sich bei Fragen einfach an uns von Fliesen WOLF, Ihrem Fliesenfachbetrieb – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fotoquelle Titelbild: © xy | stock.adobe.com - Geschrieben von: Fliesen Wolf